Auswahl relevante Projekterfahrungen

 

ü   Projektmanagement Depotbank

         M&A: Qualitätssicherung Integration fachliche Workstreams

 

ü   Projektmanagement Factoring-Bank

         Konzept Risikofrüherkennung

         Kostensenkung Kreditversicherung

         Optimierung/Digitalisierung Inkassoprozesse      

 

ü   Interim-Management Regulatory Compliance, Factoring-Bank 

          Neukonzeption Relevanz-/Wesentlickeitsanalyse

          Konzept/Einführung Prozessrisikobewertung und Kontroll-Testing

 

ü   Interim-CFO, Privatbank Depotgeschäft US Tech-Konzern)

          M&A Sidestream-Merger mit Aufnahme

          M&A: Verkauf der Bank an internat. Fintech-Gruppe

 

ü   Interim-Management Teamhead Operations, deutsche Niederlassung europ. Großbank

          Automatisierung Offboarding-Prozess

 

ü   Interim-Management Head of Internal Risk & Control, deutsche Niederlassung europ. Großbank

          Umsetzung Auslagerungsmanagement

 

ü   Interim-Management Head of Finance, Privatbank, Fintech-Enabler, Factoring (japanische Gruppe)

          Verhinderungsvertreter Vorstand

          M&A: Verkauf der Bank und Wind-Down Planung

          Aufbau / Umsetzung mehrstufige Deckuungsbeitragsrechnung

 

ü   Projekt Digitalisierung / Innovationsmanagement

         Implementierung Innovationsmanagement und Aufsetzen Digitalisierungsinitiativen Pfandbriefbank      

 

ü   Projekt Bankgründung

         Machbarkeitsstudie / Business Case Bankgründung P2P Consumer Finance      

 

ü   Prozessanalyse / -optimierung Finanzinstrumente

          Analyse und Optimierung Ablaufprozesse Finanzinstrumente Front-to-Back

 

ü   Interim-Management Privatbank Factoring & Immbilienfinanzierung

          Bereichsleitung Risikocontrtolling, Banksteuerung, Meldewesen

          Verhinderungsvertreter für Risikocontrolling und IT

          Risikocontrolling-Funktion gemäß MaRisk, Outsourcing- und BCM-Beauftrager

          ständige Teilnahme an Vorstandssitzungen und teilweise Aufsichtsratsitzungen

          Vorsitz ALCo, Teilnahme Credit Committee und Compliance Committee

 

ü   Strategieprojekt

          Machbarkeitsstudie und Business Case "Real Estate Debt Funds"

 

ü    Interim-Management Finance, Pfandbriefbank Luxemburg

          Erstellung Bilanzen (IFRS, LuxGAAP), Konzernreporting nach London und Dublin, Koordination Regulatory Reporting,

          lokale Projektkoordination "Umsetzung BadBank",

          Migrationsprojekt Front-Office IT

          Migrationsprojekt Back-Office IT inkl. Neufbau Kontenplan LuxGAAP

ü    Interim-Management Pfandbriefbank

          Support Bereichsleitung Finanzen/Controlling, Leitung Bilanzen und Meldewesen, Projektsteuerung „Umsetzung BilMoG“, Gap-Analyse MaRisk

ü    Projektleitung „Parallele IFRS-Bilanzierung (P-GAAP)“

          Einführung DV-Lösung zweites IFRS-CP, Erstellung Reporting

          Packages Erwerbszeitpunkt/Rumpf- und Folgegeschäftsjahr

ü    Risikocontrolling/ALM nach IFRS

          Einführung Risikosteuerung/Daily PnL nach IFRS, Überleitung

          zum IFRS-CP, Ausbau Planung/Steuerung & Reporting nach IFRS

ü    Interim-Management Pfandbriefbank

          Bereichsleitung Rechnungswesen, Restrukturierung Aufbauorganisation und Optimierung Prozesse durch Integration mit dem Bereich Controlling

ü    Projektleitung „Migration IFRS-Bilanzierung“

          Umstellung IFRS-Bilanzierung auf SAP-BA, Neuaufbau Nebenbuch Hedge Accounting, Vereinheitlichung Marktdatenversorgung, Optimierung Prozesse Consolidation Package

ü    Pfandbrief-Poolemission

          Auflegung der ersten Hypothekenpfandbrief-Poolemission (S-Verbundprojekt)

          unter Einführung des Refinanzierungsregisters

ü    Umsetzung Pfandbriefgesetz

          Einführung Aufbau- & Ablauforganisation gemäß PfandBG, Implementierung

          Deckungssoftware „EDR“, Hebung von Deckungswerten > 1 Mrd. EUR

ü    Teilprojektleitung Restrukturierung Hypothekenbank

          Geschäftsfeldanalyse/-bereinigung, Senkung Verwaltungsaufwand um 30%

ü    M&A Projekt zweier Hypothekenbanken

          Due Diligence Beteiligungserwerb, Erstellung Business Case NewCo, EK-/     

          Fusionsfahrplan, Post Merger Integration Unternehmenssteuerung

ü    Projektleitung Risikocontrolling/ALM

          Erstellung dynamisches Simulationsmodell zur integrierten Steuerung von      

          PnL/GuV/Liquidität, Aufbau von Limiten/Risikotragfähigkeit/Reportingstrukturen