Auswahl relevante Projekterfahrungen
ü Projektmanagement Depotbank
M&A: Qualitätssicherung Integration fachliche Workstreams
ü Projektmanagement Factoring-Bank
Konzept Risikofrüherkennung
Kostensenkung Kreditversicherung
Optimierung/Digitalisierung Inkassoprozesse
ü Interim-Management Regulatory Compliance, Factoring-Bank
Neukonzeption Relevanz-/Wesentlickeitsanalyse
Konzept/Einführung Prozessrisikobewertung und Kontroll-Testing
ü Interim-CFO, Privatbank Depotgeschäft US Tech-Konzern)
M&A Sidestream-Merger mit Aufnahme
M&A: Verkauf der Bank an internat. Fintech-Gruppe
ü Interim-Management Teamhead Operations, deutsche Niederlassung europ. Großbank
Automatisierung Offboarding-Prozess
ü Interim-Management Head of Internal Risk & Control, deutsche Niederlassung europ. Großbank
Umsetzung Auslagerungsmanagement
ü Interim-Management Head of Finance, Privatbank, Fintech-Enabler, Factoring (japanische Gruppe)
Verhinderungsvertreter Vorstand
M&A: Verkauf der Bank und Wind-Down Planung
Aufbau / Umsetzung mehrstufige Deckuungsbeitragsrechnung
ü Projekt Digitalisierung / Innovationsmanagement
Implementierung Innovationsmanagement und Aufsetzen Digitalisierungsinitiativen Pfandbriefbank
ü Projekt Bankgründung
Machbarkeitsstudie / Business Case Bankgründung P2P Consumer Finance
ü Prozessanalyse / -optimierung Finanzinstrumente
Analyse und Optimierung Ablaufprozesse Finanzinstrumente Front-to-Back
ü Interim-Management Privatbank Factoring & Immbilienfinanzierung
Bereichsleitung Risikocontrtolling, Banksteuerung, Meldewesen
Verhinderungsvertreter für Risikocontrolling und IT
Risikocontrolling-Funktion gemäß MaRisk, Outsourcing- und BCM-Beauftrager
ständige Teilnahme an Vorstandssitzungen und teilweise Aufsichtsratsitzungen
Vorsitz ALCo, Teilnahme Credit Committee und Compliance Committee
ü Strategieprojekt
Machbarkeitsstudie und Business Case "Real Estate Debt Funds"
ü Interim-Management Finance, Pfandbriefbank Luxemburg
Erstellung Bilanzen (IFRS, LuxGAAP), Konzernreporting nach London und Dublin, Koordination Regulatory Reporting,
lokale Projektkoordination "Umsetzung BadBank",
Migrationsprojekt Front-Office IT
Migrationsprojekt Back-Office IT inkl. Neufbau Kontenplan LuxGAAP
ü Interim-Management Pfandbriefbank
Support Bereichsleitung Finanzen/Controlling, Leitung Bilanzen und Meldewesen, Projektsteuerung „Umsetzung BilMoG“, Gap-Analyse MaRisk
ü Projektleitung „Parallele IFRS-Bilanzierung (P-GAAP)“
Einführung DV-Lösung zweites IFRS-CP, Erstellung Reporting
Packages Erwerbszeitpunkt/Rumpf- und Folgegeschäftsjahr
ü Risikocontrolling/ALM nach IFRS
Einführung Risikosteuerung/Daily PnL nach IFRS, Überleitung
zum IFRS-CP, Ausbau Planung/Steuerung & Reporting nach IFRS
ü Interim-Management Pfandbriefbank
Bereichsleitung Rechnungswesen, Restrukturierung Aufbauorganisation und Optimierung Prozesse durch Integration mit dem Bereich Controlling
ü Projektleitung „Migration IFRS-Bilanzierung“
Umstellung IFRS-Bilanzierung auf SAP-BA, Neuaufbau Nebenbuch Hedge Accounting, Vereinheitlichung Marktdatenversorgung, Optimierung Prozesse Consolidation Package
ü Pfandbrief-Poolemission
Auflegung der ersten Hypothekenpfandbrief-Poolemission (S-Verbundprojekt)
unter Einführung des Refinanzierungsregisters
ü Umsetzung Pfandbriefgesetz
Einführung Aufbau- & Ablauforganisation gemäß PfandBG, Implementierung
Deckungssoftware „EDR“, Hebung von Deckungswerten > 1 Mrd. EUR
ü Teilprojektleitung Restrukturierung Hypothekenbank
Geschäftsfeldanalyse/-bereinigung, Senkung Verwaltungsaufwand um 30%
ü M&A Projekt zweier Hypothekenbanken
Due Diligence Beteiligungserwerb, Erstellung Business Case NewCo, EK-/
Fusionsfahrplan, Post Merger Integration Unternehmenssteuerung
ü Projektleitung Risikocontrolling/ALM
Erstellung dynamisches Simulationsmodell zur integrierten Steuerung von
PnL/GuV/Liquidität, Aufbau von Limiten/Risikotragfähigkeit/Reportingstrukturen